Das bin ich – Myriam Bauer

„Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.“
Gillian Anderson

Myriam Bauer – zertifzierte Tierphysiotherapeutin, Tierosteopathin, Tierakupunkteurin und Ernährungsberaterin im Fachbereich Hund

Mein Name ist Myriam Bauer (geb. Zink). Da Tiere mich schon mein ganzes Leben lang begleiten, beschloss ich nach meinem Abitur die Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten zu machen, welche ich mit einem Preis für sehr gute Leistungen abschloss.

Von August 2007 bis Oktober 2015 arbeitete ich in der Tierärztlichen Klinik Hanauerland in Kehl.

Seit November 2015 bin ich in dem Tiergesundheitszentrum Braun in Lahr angestellt.

Mein Hund Sam war eigentlich der Auslöser, dass ich mich neben Fortbildungen für Hundeernährung, Röntgen des Stütz-und Bewegungsapparates, Computertomografie u.s.w. immer mehr für tiermedizinische Begleitmaßnahmen wie Physiotherapie, Osteopathie und Akupunktur interessierte.

Sam hat schwere HD, einen nichtoperativen Keilwirbel im Lendenwirbelsäulenbereich und erlitt zudem 2008 einen Kreuzbandriss, der operiert wurde und postoperativ physiotherapeutisch betreut wurde!

Zwischendurch waren seine neurologischen Ausfälle durch sein Rückenproblem und seine Gelenkschmerzen so stark, dass trotz starken Schmerzmittel Sam ein leidender Hund war und die Chefärztin sogar über Einschläfern sprach!

Es ging eine lange, sehr trainingsintensive Zeit einher, bis wir Sam durch Physiotherapie soweit hatten, dass seine Muskulatur die anderen Mängel weitgehend kompensieren kann und er wieder ohne Schmerzmittel laufen kann!

Sam ist bis heute ein glücklicher Hund und tobt wieder mit seinen „Kollegen“.

DER GRUNDSTEIN WAR GELEGT!

Ich absolvierte mehrere Fortbildungen zum Thema Physiotherapie, physikalische Therapien, Physiologie und Pathologie der Bewegung, bis ich mich 2009 entschied ein Studium zur Tierphysiotherapeutin und Akupunkteurin beim Institut für Tierheilkunde zu beginnen, welches ich erfolgreich bestanden habe.

Seit 2012 bin ich geprüftes Mitglied im BVFT (Berufsfachverband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten) und unterliege somit auch einer stetigen Weiterbildungspflicht.

Im Juni 2014 habe ich die Prüfung zum zertifizierten Tierosteopathen/Chiropraktiker und Dorn-Therapeut bestanden.

Hunde behandle ich vorwiegend in meinen Praxisräumen in der Hanauerstr.94 in Wagshurst, in Ausnahmefällen sind auch Hausbesuche möglich. Für Pferde bin ich mobil unterwegs und komme zu Ihnen nach Hause bzw. in den Stall.

Meine Praxis

Myriam Bauer

Zertifizierte Tierphysiotherapeutin, Tierosteopathin, Tierakupunkteurin, Tier-Ernährungsberaterin (speziell Hunde)

Die Praxis

Hunde behandle ich vorwiegend in meinen eigenen Praxisräumlichkeiten in Wagshurst.

Ausstattung

Die Praxis ist mit modernsten Geräten und Equipment für die individuelle Behandlung jedes Patienten ausgestattet.

Mobile Praxis

Für Pferde komme ich zu Ihnen in den Stall und für andere Ausnahmefälle bin ich auch mobil unterwegs.




Bei mir wird viel Zeit in Fort- und Weiterbildung investiert um immer auf dem neuesten Stand zu sein (u.a. spezielle Wirbelsäulenerkrankungen beim Hund, Stresspunktmassage, Kinesiologisches Taping am Tier,  TellingtonTTouch uvm.). Mir ist es immer sehr wichtig, dass ich meine Erfahrungswerte kontinuierlich positiv in die Behandlungen mit einfließen lassen kann. Um beste Therapieverfahren anwenden zu können, bilde ich mich ständig fachlich und persönlich weiter – und dieses Wissen möchte ich weitergeben.