Anwendung

Ihr Tier hat Schmerzen?
Zeichen hierfür sind z.B. allgemeine Bewegungsunlust, verminderte Spielfreude, Schwierigkeiten beim Aufstehen / Treppensteigen / Springen etc., Veränderungen im Verhalten oder gar Aggression, Lahmheit oder
oft resultierendes Übergewicht.

Physiotherapie dient in erster Linie der Schmerzlinderung und der Verbesserung bzw. dem Erhalt von Beweglichkeit & Muskulatur!

Doch wann hat Ihr Tier Schmerzen?

Hierfür gibt es die verschiedensten Anzeichen. Meine Therapien setze ich für die Behandlung unzähliger Beschwerden ein. Für bessere Leistung und höhere Lebensqualität für Ihr Tier! 

Einsatzgebiete


Ich nehme mir für jeden Patienten Zeit, sowohl für Tier als auch für den Menschen dahinter. Ich wende dabei nach individuellem Therapieplan die ganzheitliche Verfahren für folgende Einsatzgebiete an:


MUSKEL / BÄNDER / SEHNEN

Muskel-, Bänder- und Sehnenerkrankungen aller Art werden mit manuellen, physikalischen und integrativen Behandlungsmethoden wieder in Einklang gebracht.


NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN

Bei nervalen Erkrankungen und neurologischen Störungen wird vor allem nach der Ursache der Erkrankung gesucht, um diese zu behandeln.


DURCHBLUTUNG / ÖDEME / ATEMWEGE

Es gibt verschiedene Ursachen für das Entstehen von Atemwegserkrankungen, Ödemen oder auch Durchblutungsstörungen und genau diese gilt es zu behandeln.


WUNDEN UND NARBEN

Wundheilungen und Narben sind Störfelder in jedem Körper, die erkannt und gelöst werden können. Mithilfe der Neuraltherapie, Akupunktur und Lasertherapie können diese Störfelder dauerhaft geheilt werden.



STOFFWECHSEL / VERDAUUNG / GEWICHT

Verdauungs- und Gewichtsprobleme sowie Stoffwechselerkrankungen lassen das Tier unwohl fühlen. Es gibt verschiedene Therapieansätze in meiner Praxis um genau diese Beschwerden zu behandeln.


ALTER / STRESS / UNWOHLSEIN / LEISTUNG

Ich biete spezielle Therapieverfahren für Leistungsprobleme von Sporthunden und Tunierpferden (Kondition, Muskulatur, Koordination), geriatrische Patienten (ältere, immobile Tiere) oder allgemeinen Stress und Unwohlsein an.


PRÄ-
UND
POSTOPERATIV

Mit diesen Behandlungen versuche ich Operationen zu vermeiden oder die Heilung nach Operationen positiv zu beeinflussen ( Kreuzbandriss, Femurkopfresektion, Patellaluxation, Frakturen...).


SKELETT
UND
WIRBELSÄULE

Dabei liegen die Behandlungsschwerpunkte auf Skelett- und Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenvorfall, Spondylose, HD, ED, Arthrose, Cauda-Equina-Syndrom...) sowie rheumatischen Erkrankungen.